ECO Speicher

Wer braucht einenPufferspeicher?

Prinzipiell jeder, denn ein Pufferspeicher wertet jedes Heizsystem auf, steigert die Effizienz und senkt die Betriebskosten.

Puffer bei unregelmäßigem Bedarf: Feuer erzeugt eine bestimmte Mindestmenge an Energie. Der Verbrennungsverlauf lässt sich nicht unendlich weit drosseln. Werden sehr kleine Energiemengen gebraucht, kann diese Anforderung nur mit Pufferspeicher bewältigt werden. Ist beispielsweise der Heizbedarf geringer als die Energie, die ein Kessel erzeugt, speichert der Puffer die überschüssige Wärme und gibt sie dann nach und nach ab. Der Kessel startet seltener, es verpufft keine Energie. Werden umgekehrt sehr plötzlich große Energiemengen gebraucht, beispielsweise wenn viel Warmwasser auf einmal benötigt wird, kann der Kessel nicht so schnell reagieren. Der Pufferspeicher aber schon.

Der kleine Sparmeister
Mit dem Modell ECO hat ETA einen Pufferspeicher entwickelt, der sehr günstig und ideal für alle ist, die ein kleines System nur für den Lastenausgleich suchen. Er ist fix und fertig mit Isolierung und einer optimierten Anzahl an Anschlüssen. Der kompakte Speicher passt durch jede Tür und ist schnell aufgestellt. Idealerweise ergänzt man ihn mit dem ETA Frisch-wassermodul, das platzsparend für stets hygienisches Warmwasser sorgt.

Technische Daten

Die Anzahl und Lage der Anschlüsse sind für das ETA Hydraulik- und Regelsystem optimiert.

Technische DatenEinheitEco 500
Volumenl501
Maximal zulässiger Betriebsdruckbar3

Maximal zulässige Betriebstemperatur

C95
Gesamtgewichtkg62
I         Isolierungmm50
ø D    Durchmesser (mit Isolierung)mm750
H       Höhe (mit Isolierung)mm1.650
K        Kipphöhe ( mit Isolierung)mm1.820


PositionshöheEinheitEco 500
B1Befestigungmm1.275
B2(Frischwassermodul)mm790
M0Muffe 1"oben
M1mm1400
M2

Muffe 1 1/2"

mm750
M3Muffe 1"mm250


PositionshöheEinheitEco 500
T1

Tauchrohr 9mm

(für Temperaturfühler)

mm1.400
T2mm1.125
T3mm850
T4mm575
T5mm300

© Schmoock Design